PDF aus Bilddatei(en) erstellen (Windows)

Mit der Anwendung Datei-Explorer können Sie einzelne oder mehrere Bilder (JPG oder PNG) in PDF konvertieren.

  • Drücken Sie «Windows+E», um den Datei-Explorer zu öffnen.
  • Gehen Sie zu dem Ordner mit Ihrem Bild, welches Sie in eine PDF-Datei umwandeln möchten. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das ausgewählte Bild (oder die ausgewählten Bilder) und wählen Sie dann Drucken.
  • Wählen Sie im Fenster Bilder drucken als Drucker Microsoft Print to PDF aus. Stellen Sie das Papierformat (A4) und die Qualität (etwa 200x200 oder 150x150) ein. Klicken Sie auf Drucken.
  • Wählen Sie den Speicherort der Datei und geben Sie den Dateinamen ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf Speichern.

PDF aus Bilddatei(en) erstellen (macOS)

Mit der Vorschau-App können Sie einzelne oder mehrere Bilder (JPG oder PNG) in PDF konvertieren.

  1. Wählen Sie im Finder alle Bilder aus, die Sie in die PDF-Datei aufnehmen möchten.
  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Dateien und wählen Sie im kontextbezogenen Dropdown-Menü Öffnen mit > Vorschau.
  3. Ziehen Sie in der Seitenleiste der Vorschau die Miniaturbilder in die Reihenfolge, in der sie im PDF-Dokument erscheinen sollen. Verwenden Sie die Schaltfläche Drehen in der Symbolleiste, um die Ausrichtung einzelner Seiten zu ändern.
  4. Wählen Sie in der Menüleiste Datei > Drucken... oder verwenden Sie die Tastenkombination «Cmd+P».
  5. Klicken Sie auf Details anzeigen, um das Dialogfeld zu erweitern und alle Optionen zu sehen. Vergewissern Sie sich, dass die Schaltfläche Alle in den Seitenoptionen ausgewählt ist.
  6. Wählen Sie im Dropdown-Menü PDF unten links die Option Als PDF speichern aus.
  7. Das Dialogfeld Speichern wird angezeigt. Geben Sie Ihrer neuen PDF-Datei einen Namen und wählen Sie einen Speicherort. Klicken Sie auf Speichern, wenn Sie fertig sind.

PDF zu gross?

Es kann unterschiedliche Ursachen haben, dass Ihre PDF-Datei zu gross ist.

Wenn Sie die PDF-Datei aus einer Pixelgrafik (wie einem Bild oder einem Screenshot) generiert haben, ist vermutlich einfach die Auflösung zu hoch. In diesem Fall könnten Sie vermutlich mit einem Kompressionstool Erfolg haben:

  1. Öffnen Sie iLovePDF > Compress PDF file.
  2. Laden Sie Ihre PDF-Datei hoch, indem Sie sie in das Browserfenster ziehen.
  3. Belassen Sie in der rechten Spalte das Kompressionslevel. Falls die Datei dadurch nicht klein genug wird, können Sie den Vorgang mit extremer Kompression nochmals wiederholen.
  4. Starten Sie die Kompression mit dem Knopf unten rechts und laden Sie anschliessend die erzeugte PDF-Datei herunter.

Dieses Verfahren funktioniert allerdings nicht, falls die PDF-Datei aufgrund von Vektorgrafiken zu gross ist. Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn Sie die PDF-Datei aus einer App wie Notability erstellt haben, welche Handschrift als skalierbare Vektorgrafiken abspeichert. Dann hilft oft eine Umwandlung in eine Pixelgrafik:

  1. Öffnen Sie FreeConvert.com > PNG Converter.
  2. Laden Sie Ihre PDF-Datei hoch, z.B. indem Sie sie in die Dropzone ziehen.
  3. Per Klick auf das Zahnrad können Sie noch Optionen einstellen. Die Standardeinstellungen sollten aber ganz gut passen.
  4. Starten Sie die Umwandlung und laden Sie anschliessend die erzeugte PNG-Datei herunter.
  5. Erzeugen Sie aus der PNG-Datei wieder eine PDF-Datei wie oben beschrieben.
  6. Falls die so erzeugte PDF-Datei immer noch zu gross ist, versuchen Sie die oben beschriebene Methode (nun beruht Ihre PDF-Datei auf einer Pixelgrafik).